20.05.20 - 24.05.20

8 bis 12 Jahre

110,-

Jugendhof Finkenberg

Allgemein

Seit 2015 gehört die Fahrt zum Jugendhof zu unseren regelmäßigen Angeboten in der Zeit um Christi-Himmelfahrt. Mit 30-35 Kindern heißt es Mittwoch-Nachmittag nach der Schule ab in den Bus und auf ins Abenteuer. Das großzügige Gelände mit seinen vielen Möglichkeiten ist geradezu ideal, um mit Gleichaltrigen ein paar Tage Spaß zu haben. Dabei kannst Du dich auf der Fußball-Wiese, in der Sporthalle oder an den Tischtennisplatten austoben, an Workshops teilnehmen oder einfach mit Freunden und Betreuern in der Sonne liegen. Wenn Du Lust dazu hast, dann melde Dich einfach an. Das Formular kannst Du unter "Downloads" herunterladen. Ausgefüllt nehmen die Damen des Pastoralbüros in Bürrig (Stephanusstraße 76) Deine Anmeldung gerne entgegen.
Sei dabei!
Wir freuen uns auf Dich!

Karte


Hier geht's zur Website des Jugendhofs.

Workshops

Wir bieten jedes Jahr auf Finkenberg verschiedene Workshops an, sodass Du die Möglichkeit hast, Dich an verschiedenen Handarbeiten und Bastelprojekten zu beteiligen. In den letzten Jahren gab es beispielsweise die Möglichkeit, aus Filz kleine Kuscheltiere zu basteln oder Du konntest eigene Instrumente herstellen oder auch Raketen bauen und starten lassen. Falls Du aber lieber Deine darstellerische Seite ausprobieren möchtest, so gibt es ggf. auch mit einem Filmdreh hierzu die Möglichkeit. Als kleinen Zwischensnack werden Smoothies gemixt, bevor es weiter zum nächsten Workshop ging. Es besteht die Gelegenheit an so vielen Workshops teilzunehmen, solange es Deine Laune und die Zeit es zulässt.

Jetzt haben wir euch einen kleinen Einblick gegeben, was wir die letzten Jahre alles so gemacht haben. Vielleicht gibt es in diesem Jahr ja ein paar neue Workshops, die dann noch weitere oder andere Möglichkeiten bieten, Deine Fähigkeiten auszuprobieren. Bei allen Workshops sind wir natürlich auch dabei, um zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr wieder viel Spaß mit den Teilnehmern zu haben und die Kreativität voll auszuschöpfen!

Sport

Neben den vielen kreativen Angeboten, gibt es auch einige Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen.
Der Jugendhof ist sehr gut ausgestattet, denn es gibt einen großen Fußballplatz, der bereits früh am Morgen, zum Frühsport genutzt wird. Außerdem gibt es noch einige Tischtennisplatten, die für verschiedene Spiele wie Tischtennis im 1-1 oder Rundlauf genutzt werden können.
Ein Highlight ist auch der Kicker, den wir jedes Jahr mitbringen. Hier ist auch immer was los. Teilweise wird in Gruppen oder im Einzel gegeneinander gespielt.
Und falls es mal regnen sollte oder es zu windig ist um draußen Sport zu machen, wovon wir natürlich nicht ausgehen, dann haben wir auch noch eine kleine Sporthalle, die wir jederzeit nutzen können. Meistens läuft im Hintergrund Musik und dann haben wir die freie Wahl, was wir machen können. Häufig spielen wir in der Halle Basketball, Fußball und Völkerball. Aber auch verschiedene Fangspiele sind, zumeist zum Aufwärmen, an der Tagesordnung. Natürlich kann in der Halle auch getanzt werden oder wir spielen “ruhigere“ Spiele wie Möhrenziehen.

Gemeinschaft

Vielleicht bist du schon einmal auf Klassenfahrt gewesen oder warst mit anderen Kindern unterwegs. Dann kennst du bestimmt dieses Gefühl, dass es sich gut anfühlt, mit vielen gemeinsam etwas zu machen, sei es eine Party, ein Rallye, ein Lagerfeuer, eine Wasserschlacht, ein Gottesdienst,….!
Es macht Spaß zu erleben, dass die anderen Teilnehmer an den gleichen Sachen Freude haben wie du selbst. Du kannst dich als ein Teil der Gemeinschaft erleben. Du kannst dich ausprobieren und spürst, wie gut es tut, wenn die anderen dir zeigen, dass sie dich so mögen, wie du bist. Jemand ganz Besonderes!
Wir gehen zusammen auf Nachtwanderung und da kannst du vielleicht erleben, dass es einen gibt, der im Dunkeln Angst hat und einen anderen, der mutig ist und demjenigen die Hand reicht, weil es sich zu zweit einfach besser anfühlt. Besonderen Spaß hatten wir im letzten Jahr aber auch am Casino-Abend, wo sich alle in Schale geworfen haben und wir an verschiedenen Tischen unserer Spielleidenschaft freien Lauf lassen konnten.
Am letzten Abend zeigen alle Teilnehmer immer, was in ihnen steckt. Bestimmt hast du auch ganz spezielle Talente. Sei dir sicher, wir finden etwas, dass du dann gemeinsam mit anderen vorführen kannst. Der Applaus am Ende fühlt sich wirklich fantastisch an!
Wenn du also gerne mit anderen Kindern in deinem Alter zusammen bist, dann ist unsere Fahrt zum Finkenberg genau das Richtige für dich! Wir freuen uns, wenn du ein Teil unserer großen Gemeinschaft bist!